Sondersehhilfen
Unter den heutigen Sehanforderungen und Sehbedingungen ist die klassische Alltagsbrille oft nur begrenzt einsetzbar. Besondere Anforderungen ergeben sich unter anderem am Arbeitsplatz, dem Hobby und in der Freizeit. Die Umsetzung der Anforderungen in das individuell angepasste Korrektionsmittel kann mit einfachen wie auch mit technisch hochentwickelten Mitteln erfolgen.
Eines der Hauptziele des Lerngebietes ist es, die Vielseitigkeit der Kundenwünsche nach entsprechender Bedarfsanalyse mit dem Wissen des Fachschülers zu nutzenbezogenen Lösungen zu verknüpfen. Mit den erworbenen Kenntnissen wird dem Fachschüler eine Möglichkeit der Spezialisierung und Abgrenzung gegenüber dem Wettbewerb gegeben.
Das Lerngebiet Sondersehhilfen ist mit den Lerngebieten Brillenanpassung, Optometrie, Praktische Augenglasbestimmung, Kontaktlinsenanpassung, Physiologische Optik und Funktionaloptometrie sowie Anatomie, Physiologie und Pathologie des Auges eng verbunden. Zwischen diesen Lerngebieten werden Verknüpfungen geschaffen und die gewonnenen Erkenntnisse werden fächerübergreifend eingebunden.
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